Beratung & Projektmanagement
Wir unterstützen Sie auf dem Weg von der Idee zur funktionierenden Automatisierungslösung. Der Support umfasst alle Aspekte der Elektro-, Mess-, Steuer-, Regel- und Leittechnik (EMSRL).
- Prozessleit-, Automatisierungs-, Elektrotechnik
- Verfahrenstechnisches Know-how
- Energieoptimierung
- Konzepte
Engineering
Basierend auf dem Anlagenlayout, dem R+I Schema, Lieferantenangaben und Funktionsbeschrieben entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit Verfahrensingenieuren, Fachplanern und Betriebsleitern Lösungen für funktionierende und insbesondere sichere Automatisierungslösungen.
Der erste Schritt auf dem Weg zur Umsetzung ist die Erfassung aller Objekte und das anschliessende fachgerechte und gesetzeskonforme Engineering der Elektroschema.
Mit dem Elektroschema, dem Funktionsbeschrieb und unserer langjährigen Erfahrung als Grundlage entwickeln wir die Software für die Steuer- und Leittechnik. Die Nähe zu den Fachplanern und das eigene Prozesswissen ermöglichen optimale Lösungen.
Die Programme werden dokumentiert, im Simulationsmode vollständig geprüft und anschliessend durch Planer und Kunde abgenommen.
Das Ziel im ganzen Engineering-Zyklus: komplizierte Aufgaben einfach lösen.
- Analyse
- Pflichtenheft
- Planung
- Elektroengineering
- Programmierung Steuer- und Leitsysteme
- Prüfung
Inbetriebsetzung
Mit dem Beginn der Inbetriebsetzung wird aus der Theorie Praxis. Alle Signale von Sensoren, Messgeräten, Motoren und Schiebern werden über die Steuerung bis zum Leitsystem geprüft. Schutzfunktionen werden kontrolliert und korrekt eingestellt, Programme und Prozessabläufe richtig justiert, Regler konfiguriert und Parameter eingestellt.
- Lieferung/Installation
- Funktionstest
- Schulung
- Optimierung
Support
Unterstützung bei Störungsbehebung
während den Bürozeiten
- Montag-Freitag von 07.00 bis 18.00 Uhr sind die Projektleiter über ihre Direktnummer oder 062 767 70 20 erreichbar.
- Typische Reaktionszeit für Online-Support beträgt weniger als 1 Stunde.
- Verfügbarkeit eines kompetenten Ingenieurs bei dringenden Problemen, in der Regel innerhalb von 5 Std. auf der Anlage.
Viele Betriebsleiter nutzen diese Unterstützung im Zusammenhang mit Fragen zur Automation, zu den Prozessen oder Funktionen. Bei Hardwareproblemen greifen wir auf die Ersatzteile der Anlagen oder auf das eigene Lager zurück.
Pikettdienst
Vorgehen bei Problemen
-
Projektleiter kontaktieren
- Während den Bürozeiten
-
062 767 70 20 Chestonag Automation AG
- Ausserhalb der Bürozeiten
- 062 858 70 21 Alinag
Pikettdienst ausserhalb der Bürozeiten
- Der Pikettdienst ist durch den professionellen Wachdienst der Firma Alinag
- 062 858 70 21 sichergestellt. Damit garantieren wir einen Rückruf durch einen unserer Projektleiter.
- Zudem sind die Projektleiter unter der Privatnummer erreichbar, welche an die Kunden abgegeben wird.
- Typische Reaktionszeit für Online-Support beträgt 2-3 Stunden.
- Verfügbarkeit eines kompetenten Ingenieurs bei dringenden Problemen, in der Regel innerhalb von 5 Stunden auf der Anlage.
Ersatzteillager
- Wir verfügen über ein Lager an Steuerungskomponenten im Wert von ca. CHF 300‘000, können aber die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht garantieren. Die Ersatzteilhaltung muss jedoch durch den Kunden garantiert werden.